Erziehungsangebot erwachsene Hunde

Teilnahmevoraussetzungen: Altersentsprechender Impfschutz und Parasitenprophylaxe, Heimtierausweis und Haftpflichtversicherung

Gratis Infotermin

Lerne uns ganz unverbindlich kennen!

Wir stellen euch uns & unser Angebot vor und beantworten allgemeine Fragen.

Bitte komm wenn möglich ohne Hund. Welpen und Hunde, die (noch) nicht alleine bleiben können, dürfen mitgebracht werden.

Zeit & Ort

ca. 1x pro Monat
Köln-Lövenich, Am Heidstamm
Ca. 30 Minuten

Einschulung

Du möchtest mit deinem Hund an einem Gruppenangebot teilnehmen?

Für richtig gute Ergebnisse werden wir uns eine Weile regelmäßig sehen. Deshalb ist ein Kennenlernen wichtig. Nach diesem Termin werden wir wissen, welches Angebot für euch am besten passt.

Wir besprechen deine Ziele und Wünsche und die Rahmenbedingungen unserer Zusammenarbeit.

Du bekommst eine Einschätzung und erste kleine Impulse mit. Wenn du viele Fragen oder Schwierigkeiten mit deinem Hund hast, buche bitte eine Einzelstunde, um direkt Unterstützung zu bekommen. Ich nehme mir gerne Zeit für euch.

Zeit, Ort, Preis

Dienstag bis Samstag
Frechen-Königsdorf & Köln
45 Euro/ca. 30 Minuten

Einzeltraining

Mobiles Hundetraining im Rhein-Erft-Kreis und im Kölner Westen und Süden

Die beste Investition in die Beziehung zu deinem Hund

Gründe für Einzelstunden gibt es viele:

  • Du hast das Gefühl, dass dein Hund dich nicht ernstnimmt und dich regelmäßig ignoriert.
  • Dein Hund lässt sich nicht zuverlässig abrufen.
  • An der Leine interessiert deinen Hund alles andere mehr als du.
  • Hundebegegnungen fürchtest oder meidest du, weil dein Hund sich dabei sehr aufgeregt u./o. aggressiv verhält.
  • Dein Hund reagiert in manchen Situationen unsicher, ängstlich, überdreht oder aggressiv.
  • Dein Hund fröhnt regelmäßig ohne deine Erlaubnis seinen Hobbies, zum Beispiel (Schürzen-) Jagen.
  • Dein Hund leidet unter Trennungsstress und kann nicht allein bleiben.
  • Du möchtest deinem Hund aus dem Tierschutz das Einleben erleichtern.
  • Du wünschst dir ein individuelles Training oder möchtest zusätzlich zu Gruppenstunden an euren Schwerpunktthemen arbeiten.

Du bekommst 60 Minuten intensives, individuelles Training, das schnelle Erfolge bringen wird.

Der Trainingsprozess:

Im Fokus steht der Aufbau einer vertrauensvollen und belastbaren Mensch-Hund-Beziehung. Trainingserfolge erfordern Verständnis und Veränderung, oft auf mehreren Ebenen. Der Prozess braucht Zeit, Kontinuität und einen sicheren Rahmen. Eine vereinzelte Inanspruchnahme von Einzeltrainings ist eher selten, zum Beispiel begleitend zur Teilnahme an Gruppenstunden, sinnvoll. Dein Erfolg ist mein Erfolg, deshalb arbeite ich gerne mit Einzelstundenpaketen, für die auch Ratenzahlung möglich ist.

Die erste Einzelstunde ist primär ein Beratungsgespräch inkl. Verhaltensanalyse, bei dem wir eure Ziele definieren und das Training planen. Erste Aufgaben und Veränderungsimpulse bekommt ihr natürlich an die Hand.

Je nach Problemstellung kann eine Trainingseinheit zu Hause oder an einem anderen Ort eurer Wahl erforderlich sein. Für viele Anliegen sind Hausbesuche, etc. nicht notwendig – die häuslichen Maßnahmen sowie der Trainingsplan können häufig im Rahmen der Einzelstunden besprochen werden.

Zeit, Ort, Preis

Dienstag bis Samstag
Frechen-Königsdorf & Köln
Ab 75 Euro/Stunde

Einschulung für Einzeltraining nicht nötig!

Grund-
Erziehung

Junge und erwachsene Hunde
Anfänger und Fortgeschrittene

Alle Hunde jeden Alters, auch aus dem Tierschutz
bis 6 Teams
___________________

Gruppentraining für Anfänger bis Fortgeschrittene

Du möchtest nicht mehr, dass dein Hund dich beim Spazierengehen durch die Gegend zieht, oder an allem anderen interessiert ist, nur nicht daran, dass du ihn rufst? Dir ist wichtig, dass ihr entspannt spazieren gehen könnt, und du bestimmst was ihr tut?

Du wünschst dir, mit deinem Hund von anderen als Team wahrgenommen zu werden, anstatt mitleidig angeschaut oder gemieden zu werden?

Wenn Du mit Deinem Hund endlich so entspannt spazieren gehen möchtest, wie Du es Dir schon immer gewünscht hast, ist dieses Format das Richtige für dich.

Das lernt ihr hier:

In der Kleingruppe zeige ich dir unter anderem

  • wie du die Aufmerksamkeit deines Hundes bekommst
  • wie du die Führung übernimmst und er dir an lockerer Leine folgt
  • wie du deinen Hund unterbrichst, wenn er doch mal wieder etwas Besserers vor hat und ihm zeigst, was du von ihm möchtest
  • wie du es schaffst, dass dein Hund künftig mehr Freiheiten genießen kann, weil du dich darauf verlassen kannst, dass er kommt, wenn du ihn rufst.

Das Ergebnis: du freust dich auf Spaziergänge, bei denen auch du dich entspannen kannst, statt mit deinem Hund Diskussionen zu führen.

Hin und wieder gebe ich dir Beschäftigungsideen an die Hand, und die Hunde dürfen bei Eignung miteinander spielen.

Zeit, Ort, Preis

Samstag, 11:00 h
Köln-Lövenich & Frechen-Königsdorf u.U.

Ab 79 Euro/Monat – vom Monatsticket bis zur Jahreskarte, hier findest du das richtige Angebot für deinen Bedarf!

Ist dieses Angebot das richtige für mich?

Bei diesem wöchentlichen Angebot findest du eine hochwertige, auf bestmögliche Weiterentwicklung ausgerichtete Betreuung in Kleingruppen. Eine regelmäßige Teilnahme an den Gruppenstunden sowie kontinuierliches Üben werden für gute bis sehr gute Trainingserfolge vorausgesetzt.

Bei Schwierigkeiten, die den Rahmen einer Gruppenstunde sprengen, ist die Inanspruchnahme ergänzender individueller Untersützung ratsam. Wenn du bereit bist, dich über einen Zeitraum von einigen Monaten für die Erziehung deines Hundes zu engagieren und in euer Miteinander zu investieren, bist du hier richtig.

Dranbleiber

Alltagstraining

Fortgeschrittene
bis 8 Teams
___________________

Für Fortgeschrittene

Du hast Erziehungskurse oder Einzelstunden erfolgreich absolviert und möchtest nun in freier Wildbahn mit festen, unterstützenden Partnerteams den Gehorsam deines Hundes festigen, testen und vertiefen? Du weißt grundsätzlich, wie Du Situationen des Alltags handeln kannst, bist aber froh über Anleitung und organisierte Trainingsstunden? Dann ist das Alltagstraining dein Format. Wir trainieren im Rahmen von Spaziergängen oder Ausflügen schwerpunktmäßig Rückruf, Leinenführigkeit, Freifolge, Begegnungen und Impulskontrolle.

Auch das Sozialverhalten deines Hundes behalten wir im Auge und suchen bewusst Situationen auf, in denen du Schwierigkeiten mit einem Blick und Hilfe von Außen bewältigen kannst.

Damit das, was du dir an Fähigkeiten erarbeitet hast, dauerhaft erhalten bleibt, erinnere ich dich regelmäßig daran, an euren Themen dranzubleiben. Wie beim Sport gilt auch hier: „Use it or lose it!“. Außerdem macht es Spaß, bekannte Gesichter regelmäßig wiederzusehen und neue Teams kennenzulernen.

Kreative Übungsideen für mehr Spaß im Alltag und in der Freizeit kommen hinzu, sodass dir diese regelmäßigen Dates mit deinem Hund nie langweilig werden.

Zeit, Ort, Preis

Freitag, 17:00 h – Mobil
S
amstag, 9:30 h – Mobil
Köln-Lövenich & Frechen-Königsdorf u.U.
ab 79 Euro/Monat

Summerschool

Training & Beschäftigung

Fortgeschrittene
bis 7 Teams
___________________

Für Fortgeschrittene

Eine offene Gruppenstunde für erwachsene Hunde ohne Problemverhalten, die noch ein wenig an den Grunderziehungsthemen auf Fortgeschrittenen- bzw. Erwachsenenniveau arbeiten wollen. Es dürfen alle Hunde teilnehmen, die sich in Anwesenheit von Artgenossen ausreichend konzentrieren und Dynamik gut aushalten können.

Die Stunde beinhaltet neben Körpersprachlicher Kommunikation, Orientierungsarbeit auch Distanzarbeit und dynamische Elemente wie Apportieren, Longieren und alles, was euch in eurem Miteinander weiterhilft. Ich bin offen für eure Wünsche.

Wird die Mindestteilnehmerzahl von 3 Teams nicht erreicht, wird die Stunde 24 Stunden vor Beginn automatisch abgesagt.

Im Sommer werden die Zeiten ggf. den Temperaturen angepasst.

Zeit, Ort, Preis

Wechselnd dienstags & donnerstags ab 17:00 oder später
Köln-Lövenich & Frechen-Königsdorf u.U.
Ab 28 Euro 

Begegnungs-
Training

Alle Altersgruppen
___________________

Pöbeln, Starren, Zerren, Hinlegen - das muss nicht sein!

Offenes Gruppenangebot für alle, die unterschiedliche Begegnungssituationen üben möchten.

Auch Einheiten im Freilauf sind geplant. Ziel ist es, langfristig auch ohne Leine Hundebegegnungen zu meistern, zu entscheiden, ob und wann Kontakt möglich ist und wann ggf. eingegriffen werden sollte.

Melde dich an, wenn du konzentriert am Thema Begegnungen arbeiten möchtest, dich auf wechselnde Begegnungen und Treffpunkte freust, mobil und pünktlich bist und dein Hund einen Maulkorb kennt.

Das lernt ihr hier:

Wir sprechen über:

  • Ausdrucksverhalten: Welches Verhalten zeigen die Hunde in Begegnungssituationen?
  • Ursachen/Auslöser: Warum schirmt mein Hund mich ab? Weshalb pöbelt er an der Leine? Warum legt er sich hin und ist kaum noch wegzubewegen?
  • Abbruch oder Management – was ist für uns wann geeignet?
  • Sicher führen – Entscheidungen treffen.
  • Was brauche ich bei Begegnungen? Was braucht mein Hund?
  • Impulskontrolle und Frustrationstoleranz

Damit auch die Entspannung nicht zu kurz kommt und wir genügend Zeit haben, dauern die Trainingseinheiten bis 1,5 Stunden.

Zeit, Ort, Preis

Dienstag, 18:00
Köln-Lövenich & Frechen-Königsdorf
Ab 26 Euro

Mein Erfolgskonzept

Für alle, die mit einem erwachsenen Hund und Vorkenntnissen ins Training einsteigen und in überschaubarer Zeit sehr gute Ergebnisse wollen.

Systematisch Nägel mit Köpfen machen und im Anschluss mit einem zuverlässigen Alltagsbegleiter durch’s Leben gehen? Das ist möglich! Den Plan dafür bekommst du hier!

Du wünschst dir einen gut erzogenen Hund, der für dich alles andere links liegen lässt?

Mit diesem Kombikurs kannst du direkt alles lernen, was für einen entspannten Alltag wichtig ist. Mit einer Mischung aus Einzel- und Gruppentrainings erarbeiten wir einen soliden Alltagsgehorsam. Du lernst Schritt für Schritt, aus deinem Hund den zuverlässigen Begleiter zu machen, den du dir wünschst.